Ramon Llull Zitate
Der rechtschaffene Mensch rechtfertigt sich wenig.
Ramon LlullDer Freund sehnte sich nach Einsamkeit. Um allein zu sein, suchte er die Gesellschaft seines Geliebten. Mit ihm ist er allein inmitten der Leute.
Ramon LlullMein Herr und Gott voll aller Weisheit und Güte! Wenn Du mich frohmachst, weil Du bist und weil ich bin, wie sollte ich mich da nicht rühmen, stärker zu sein als Fels und Stahl? Denn eher werden Fels und Stahl zu Staub, als daß der Mensch, der sich freut in Dir, dem Nichts anheimgegeben wird.
Ramon LlullWer demütig ist, lacht nicht, wenn der Stolze weint.
Ramon LlullDenn je dunkler ein Geheimnis ist, um so tiefer versteht es, wer es versteht.
Ramon LlullWer Gott mehr fürchtet als liebt, liebt sich selbst mehr als Gott.
Ramon LlullWenn aus dem Verstehen nichts folgte, so wäre nichts Gutes im Verstehenden und im Verstandenen, und mehr Gutes wäre in der Unwissenheit als in diesen.
Ramon LlullDenn Nichtlieben ist Tod und Lieben ist Leben.
Ramon LlullDer menschliche Intellekt hat an sich die Natur des Erkennens, denn das Erkennen ist seine Tätigkeit.
Ramon LlullSo sag doch, Narr, was würdest du tun, wenn dein Geliebter dich nicht mehr liebte? Da antwortete der und sprach: Ich würde weiter lieben, um nicht zu sterben. Denn Liebe ist Leben, Nichtlieben ist Tod.
Ramon LlullGeduld bringt Frieden. Wer Geduld hat, besitzt sich selbst. Wer sich selbst nicht besitzt, ist arm.
Ramon LlullDie Wege der Liebe reichen in die Ferne und in die Nähe. Denn so ist die Liebe: voller Klarheit, Reinheit, Helligkeit, Wahrheit, Feinheit, Einfachheit, Stärke, Eifer, Glanz, Überfluß, in jungen Gedanken und altem Erinnern.
Ramon LlullDer Mensch ist edler durch Wissen, als durch Gold oder Besitz, selbst wenn er sie mit guten Absichten erlangt hat.
Ramon LlullOhne hervorzubringen, kann kein Mensch lieben, noch kann er verstehen oder erinnern, noch vermag er zu fühlen und zu bestehen.
Ramon LlullMein Herr und Gott, ich bitte Dich: Wenn ich sehe, wie mein Nächster glücklich ist in Dir, so laß mich in ihm glücklich sein. Und wenn ich glücklich bin in Dir, so laß ihn teilhaben an diesem Glück.
Ramon Llull