Zitate von Barack Obama

Einige Nationen sind vielleicht in der Lage, vor Gräueltaten in anderen Staaten die Augen zu verschließen.

Wir sehen überall und immer Böses. Wir sehen Böses in Darfur. Wir sehen Böses leider, in den Straßen unserer Städte. Und wir müssen ihm entgegentreten.

Wir sind eine Nation, wir sind ein Volk, und unsere Zeit für Veränderungen ist gekommen.

Es gibt Leute, die unsere Spaltung vorbereiten, die Meinungsmacher und Werbegurus die eine Politik des erlaubt ist, was gefällt vertreten. Diesen sage ich nun heute Abend, es gibt nicht ein liberales Amerika und ein konservatives Amerika, sondern die Vereinigten Staaten von Amerika.

Wir lassen uns die falsche Wahl zwischen Sicherheit und unseren Idealen nicht aufzwingen.

An die Adresse der politischen Führer auf diesem Planeten, die Konflikte säen wollen oder dem Westen die Schuld an ihren eigenen Problemen geben, sage ich: Denkt daran, dass eure Völker euch daran messen, was ihr schafft, und nicht daran, was ihr zerstört.

Die Geschichte hat bewiesen, dass keine Herausforderung zu groß ist für eine Welt, die zusammensteht.

Das Geniale unserer Staatsgründer liegt darin, dass sie ein Regierungssystem entworfen haben, das verändert werden kann.

Es ist sehr wichtig, dass wir durch unser eigenes Verhalten ein Vorbild sind, dass wir Glaubenstoleranz ausüben und dass es bei uns keine Folter gibt.

Amerika möchte ein starkes, friedliches und blühendes Russland. Die Tage, an denen Großmächte andere souveräne Staaten behandeln konnten wie Schachfiguren, sind vorbei.

Ich werde jeden Tag daran erinnert, dass ich kein perfekter Mann bin – wenn nicht durch die Ereignisse, dann durch meine Frau. Und ich werde auch kein perfekter Präsident sein. Aber es gibt eines worauf ihr zählen könnt. Ich werde immer sagen, was ich denke und wofür ich stehe.

Lasst uns wenigstens den Weltuntergang verhindern. Es ist fünf vor zwölf, und wir haben nicht mehr viel Zeit.

Die meisten von euch wissen, dass ich von Beginn an gegen diesen Krieg war. Ich dachte, dass er ein tragischer Fehler war.

Meine Frau wird Ihnen sagen, dass ich zuerst lernen muss, meine Socken in den Wäschekorb zu werfen.

Und denen, die sich an Korruption klammern oder ihre Regierung auf Lug und Trug bauen oder Opposition unterdrücken, sage ich: Seid euch bewusst, dass ihr auf der falschen Seite der Geschichte steht. Aber wir werden euch unsere Hand reichen, wenn ihr bereit seid, eure Faust zu öffnen.

Es ist immer besser, du bist der Starke. Wenn nicht – verbünde dich mit einem Stärkeren.