Zitate von Charles Darwin
page 2

Mal in weiße Wolken gehüllt, mal von der Sonne beschienen, zeigten sich die wilden steinernen Gipfel in immer neuen Bildern.

Die Mehrheit der Frauen* ist nicht sehr mit sexuellen Gefühlen irgendwelcher Art belastet.

Der Tag war glühend heiß, und sich den Weg über die raue Oberfläche und durch die verworrenen Dickichte zu bahnen war sehr ermüdend, doch wurde ich durch die zyklopische Szenerie reich belohnt.

Es ist so leicht, unsere Unwissenheit unter Ausdrücken, wie „Schöpfungsplan“, „Einheit des Typus“ u. s. w. zu verbergen und zu glauben, dass wir eine Erklärung geben, wenn wir bloss eine Thatsache wiederholen.

Die Natur hat den Feuerländer, indem sie die Gewohnheit allmächtig und ihre Wirkungen erblich gemacht hat, an das Klima und die Erzeugnisse seines erbärmlichen Landes angepasst.

Im Wald ist der Boden von einer Masse langsam faulender Pflanzenstoffe verborgen, welche, da sie mit Wasser vollgesogen ist, beim Gehen nachgibt.

Je mehr Katzen wir in England halten, um so besser gedeihen die Schafe auf den Weiden. Erklärung: Viele Katzen – wenig Mäuse auf den Feldern. Wenig Mäuse – viele Hummeln. Viele Hummeln – viel Klee.

Denken Sie darüber nach, was es in Ihrem jetzigen Leben an Gutem gibt, nicht darüber, was Sie in der Vergangenheit an Mißgeschicken erlebt haben, von denen allen Menschen einige widerfahren sind.

Man darf wohl sagen, dass Blindheit des Eigeninteresses und Selbstsucht keine Grenzen kennen.

Ein höchst paradoxes Gemisch aus Geräusch und Stille durchdringt die schattigen Teile des Waldes.

Unterricht für alle Schichten, Bildung für die Frauen, und es wird mit der Menschheit aufwärts gehen.

Wahrscheinlich liegt es an der fleischlichen Kost, dass die Gauchos, wie andere Fleisch fressende Tiere, lange ohne Nahrung auskommen können.

Wenn wir Zeuge irgend einer tiefen Erregung sind, so wird unter Mitgefühl so stark erregt, daß es fast unmöglich wird, oder wir vergessen, eine sorgfältige Beobachtung anzustellen.

Tagtäglich wird es dem Geologen vor Augen geführt, das nichts, nicht einmal der Wind, der weht, so instabil ist wie die obere Schicht der Erdkruste.

Die natürliche Auswahl ist das wichtigste, aber nicht das einzige Mittel der Veränderung.

Ich hatte Glück mit Fossilien, ich habe Stücke von mindestens sechs unterschiedlichen Tieren.

Unsere Abstammung ist die Quelle allen Übels. Der Teufel in Gestalt eines Affen ist unser Großvater.

Wie wird sich die Naturwissenschaft verändert haben, wenn wir bereits im Grab liegen, und die Gesetze der Veränderung einer der wichtigsten Bestandteile der Wissenschaft geworden sind.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen, daß wir unsere Gedanken kontrollieren können.

Bewunderung besteht aus Überraschung in Begleitung von etwas Vergnügen und einem Gefühle der Zustimmung.

Ich zweifle in der Tat, ob Humanität eine natürliche oder angeborene Eigenschaft ist.

Ich bin fest überzeugt, daß die Arten nicht unveränderlich, sondern dass die zu einer Gattung gehörenden die Nachkommen anderer, meist schon erloschener Arten, und dass die anerkannten Varietäten einer bestimmten Art Nachkommen dieser sind.

Der einzige Luxus, den Gauchos genießen, war das Rauchen kleiner Papierzigarren und das Saugen an ihrem Mate.

Früher pflegte ich über meine Sätze nachzudenken, ehe ich sie niederschrieb, später aber habe ich gefunden, daß es Zeit erspart, in flüchtiger Schrift, die Hälfte der Worte abkürzend, ganze Seiten voll so schnell wie möglich niederzuschreiben und dann mit Überlegung zu korrigieren.

Selbst im Wald ist der Boden von einer Masse langsam faulender Pflanzenstoffe verborgen.

Ich bin überzeugt, dass die natürliche Auswahl das wichtigste, wenn auch nicht das ausschliessliche Mittel zur Abänderung der Lebensformen gewesen ist.

Das Wesen ist hässlich anzusehen, von schmutzigschwarzer Färbung, dumm und träge in seinen Bewegungen.

Gleich nach Einbruch der Dunkelheit verzogen sich die Wolken plötzlich, und die Wirkung dessen war durchaus magisch.

Die Reise der Beagle ist das bei weitem bedeutungsvollste Ereignis in meinen Leben gewesen.

Die natürliche Auslese sorgt dafür, daß immer die Stärksten oder die am besten Angepaßten überleben.

Die Gewohnheit ein Messer mitzuführen, ist allgemein verbreitet. Dass Morde so häufig vorkommen, mag teilweise dieser Gewohnheit zugerechnet werden.

Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden.

Die unzähligen Herden Pferde, Rinder und Schafe haben das gesamte Bild der Vegetation verändert.

Es geht aus dem Kampf der Natur, aus Hunger und Not, unmittelbar die Lösung des höchsten Problems hervor, das wir zu fassen vermögen, die Erzeugung immer höherer, vollkommener Wesen.

Ich habe Exemplare von vier der größeren Inseln. Auf jeder findet man exklusiv nur eine Art.

In dem ich in Dankbarkeit und Verehrung über seinen Charakter nachdenke (seinen Lehrer Henslow) finde ich, daß sich seine sittlichen Eigenschaften, wie es bei den höchstentwickelten Menschen sein muß, über die seines Verstandes sich erheben.

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung davon gehabt, daß in einem fünfmonatlichen Kinde so viel liegen könnte.

Gewiss ist kein Faktum der Welt so verblüffend wie das weitreichende und wiederholte Aussterben ihrer Bewohner.