Franz Grillparzer Zitate
seite 2
Willst du mit den Kinderhänden In des Schicksals Speichen greifen? Seines Donnerwagens Lauf Hält kein sterblich Wesen auf.
Franz GrillparzerWer klar das Heute erfaßt, erkennt die Gestern alle und die Morgen.
Franz GrillparzerIn ein Stammbuch (1839) Hast du vom Kahlenberg das Land dir rings besehn, So wirst du, was ich schrieb und was ich bin, verstehn.
Franz GrillparzerFühlen und Denken, wenn man’s erwägt, Sind der Blinde, der den Lahmen trägt.
Franz GrillparzerWillst du dich öffentlich entkleiden, wie Phrynes Beispiel weist, so prüfe vorher dich bescheiden, wie schön du seist.
Franz GrillparzerEssen muß der Mensch, das weiß ein jeder, und was er ißt, fließt ein auf all sein Wesen. Eßt Fastenkost, und ihr seid schwachen Sinns; eßt Braten, und ihr fühlet Kraft und Mut.
Franz GrillparzerSo lohnt die Welt für unsre Sorge: Sie saugt uns aus und findet uns dann welk, indes sie prangt mit unsern besten Kräften.
Franz GrillparzerBegeisterung aber ist die Mutter alles Großen.
Franz GrillparzerDie Schurken sind immer praktischer, tüchtiger als die ehrlichen Leute, weil ihnen die Mittel gleichgültig sind.
Franz GrillparzerDu sprichst von Dingen, die vergangen sind.
Franz GrillparzerFür mich hat die Musik als solche, bloß den Gesetzen der Wesenheit und den Einflüssen einer begrifflosen Begeisterung gehorchend immer etwas unendlich Heiliges, Überirdisches gehabt.
Franz GrillparzerPhantasterei Die Deutschen hätten keine Phantasie? Ein Satz, der sich selber zerstört. Die Deutschen haben überall sie, Wo se nicht hingehört.
Franz GrillparzerDas ist der Lohn der Schlauheit, daß sie fein den Faden spinnt, bis er, am feinsten, bricht.
Franz GrillparzerSeit man nicht mehr in die Kirche geht, ist das Theater der einzige öffentliche Gottesdienst, sowie die Literatur die Privat-Andacht.
Franz GrillparzerGemeinsame Hilfe in gemeinsamer Not; hat Reiche und Staaten gegründet; der Mensch ist ein Einsamer nur im Tod, doch Leben und Streben verbindet.
Franz GrillparzerJeder Irrtum hat drei Stufen: Auf der ersten wird er ins Dasein gerufen, auf der zweiten will man ihn nicht eingestehen, auf der dritten macht ihn nichts ungeschehen.
Franz GrillparzerWenn es absurd ist, vom Geist der Zeit keine Notiz zu nehmen, so ist es noch verwerflicher, den Geist einer absurden Zeit zu billigen.
Franz GrillparzerEin Einziges ist, was Meinungen verbindet: Die Ehrfurcht die nicht auf Erweis sich gründet.
Franz GrillparzerDie falschen Theorien verderben eigentlich die Kunst nicht, sie kommen erst, wenn sie bereits verdorben ist.
Franz GrillparzerAn einen Biographen Der Zeit vorzugreifen ist jetzt Mode; Sonst seziert man die Leute erst nach dem Tode.
Franz GrillparzerDie Frau eines untreuen Mannes bedauert man, über den Mann einer untreuen Frau spottet man.
Franz GrillparzerWas mir an deinem System am besten gefällt? Es ist so unverständlich wie die Welt.
Franz GrillparzerPöbelliteratur Und tränkst du heute Götterwein, – Jüngst noch Genosse, schmutz’ger Zecher – Du schenkst ihn auf die Hefen ein, Die dir dein Gestern ließ im Becher.
Franz GrillparzerNach Frauenglut mißt Männerliebe nicht, wer Liebe kennt und Leben, Mann und Frau.
Franz GrillparzerDas eben ist der Liebe Zaubermacht, Daß sie veredelt, was ihr Hauch berührt, Der Sonne ähnlich, deren goldner Strahl Gewitterwolken selbst in Gold verwandelt.
Franz GrillparzerDie großen Dichter sind aber nur darum groß, weil sie auch die Inkongruenzen der Natur zur Geltung zu bringen imstande sind.
Franz GrillparzerDie Weiber, die Kinder, die Tiroler und die Pfaffen Wollen uns ein neues Gottesreich erschaffen, Doch der Gott in ihrem Gottesreich Sieht Weibern, Kindern, Pfaffen und Tirolern gleich.
Franz GrillparzerIch bin in einer neuen Welt und befinde mich darin um so besser, je weniger die alte nach meinem Sinne war. Dieses Kommen und Gehen, dieses Schauen und Genießen; bei Gott! Ich könnte mein ganzes Leben so zubringen, obwohl nichts dabei herauskäme, denke ich.
Franz GrillparzerLieben! Hassen! Gibt es kein Drittes mehr? Du warst mir wert und bist es noch und wirst mir’s immer sein, gleich einem lieben Reis genossen, den auf kurzer Überfahrt des Zufalls Laune in unsern Nachen führte, bis das Ziel erreicht und scheidend jeder wandelt seinen Pfad.
Franz GrillparzerEine Reise ist ein vortreffliches Heilmittel für verworrene Zustände.
Franz GrillparzerEs gibt kein Denken ohne Erinnern.
Franz GrillparzerSchön ist, was durch Vollkommenheit in seiner Art die Idee der Vollkommenheit im allgemeinen erweckt.
Franz GrillparzerIst doch der Glaube nur das Gefühl der Eintracht mit dir selbst.
Franz GrillparzerBraucht keine Worte, möchte ich den Philosophen zurufen, die in einer anderen Bedeutung, als in der ihr sie braucht, schon gang und gäbe geworden sind. Es ist der erste Schritt zur Begriffs-Erschleichung.
Franz GrillparzerDer Zweifel zeugt den Zweifel an sich selbst.
Franz GrillparzerDas Recht widerstreitet der moralischen Gesetzgebung, indem es das Prinzip des Egoismus über das der Liebe setzt; indes wir doch alle übereinstimmen, daß Gottes Wille doch gerade das Gegenteil sei.
Franz GrillparzerMonde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.
Franz GrillparzerWenn jemand meinte, die Bäume seien da, um den Himmel zu stützen, so müßten sie ihm alle zu kurz vorkommen.
Franz GrillparzerBesser stünd‘ es dem, zu schweigen, der nicht weiß, wie Liebe spricht; kann der Blick nicht überzeugen, überred‘ die Lippe nicht.
Franz GrillparzerVon allen Tugenden die schwerste und seltenste ist die Gerechtigkeit. Man findet zehn Großmütige gegen einen Gerechten.
Franz GrillparzerDie Großen hindre nicht, weis ab die Kleinen, sei derb, wenn einer höflich zu dir spricht, und höflich, wenn er derb! Das ist im kurzen die Weisheit jedes Amts.
Franz GrillparzerDes reifen Mannes Fehltritt ist Verbrechen, Des Jünglings Fehltritt ein verfehlter Tritt, Den man zurückzieht und ihn besser macht.
Franz GrillparzerIhr fragt: was in unserer jetzigen Welt An unsern Deutschen mir nicht gefällt? Ich sags und ziehe nicht lang im Winkel: Der Eigendünkel.
Franz GrillparzerGebeugt erst zeigt der Bogen seine Kraft.
Franz GrillparzerDas Wesen der Anschauung besteht nur in der unmittelbaren Klarheit der Vorstellung.
Franz GrillparzerWahre Freiheit Macht euch erst von der Freiheit frei, Wollt wirklich frei ihr werden; Kein Sklave sein von der Menge Geschrei, Heißt frei sein erst auf Erden.
Franz GrillparzerEine verlorene Schlacht läßt sich durch eine gewonnene wieder ersetzen. Eines läßt sich nicht mehr herstellen, wenn es einmal abgewiesen worden ist: die Autorität.
Franz GrillparzerDas Einmaleins ist mir bis auf diese Stunde nicht geläufig.
Franz GrillparzerWas wird nun aus unserem tschechisch-magyarischen Vaterland?
Franz GrillparzerUnd die Größe ist gefährlich und der Ruhm ein leeres Spiel.
Franz Grillparzer