Zitate von Lothar Bisky

Wir gewinnen Wähler, und eines Tages werden wir auch Mehrheiten gewinnen, allen Drohungen zum Trotz.

Bis zur nächsten Bundestagswahl sind wir eine gesamtdeutsche Partei. Wir werden eher zur gesamtdeutschen Partei als die Parteien aus dem Westen.

Gesine Schwan hat Charakter, hat Ecken und Kanten. Das finde ich bemerkenswert und ist mir viel lieber als diese glatten Leute.

Wir haben aus der Vergangenheit gelernt: Veränderungen können wir nur auf demokratischem Wege erreichen.

Es wäre gut, wenn der PDS noch zwei oder drei, meinetwegen auch vier Jahre der Opposition bleiben. Das ist gut für die Erneuerung der Partei, auch für die präzise Ausarbeitung ihrer politischen Standpunkte.

Die PDS lebt auf der Grundlage des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, ihre Ziele sind absolut demokratisch.

Die PDS ist eine Antikriegspartei, eine Partei der sozialen Gerechtigkeit und eine Partei mit Ost-Kompetenz.

Ich bin froh, dass es die Kommunistische Plattform gibt. Sie ist sehr aktiv und eine wichtige Kraft. Ich bin auch ständig im Gespräch mit ihr. Ich habe überhaupt keine Lust, mich von der Kommunistischen Plattform innerhalb der PDS in irgendeiner Weise abzugrenzen.

Wir sind uns einig, dass die Marktwirtschaft effektiv ist, das Profitstreben aber nicht alle Bereiche des Lebens beherrschen darf.

Allein diesen Apparat zu bilden war eine Perversion der sozialistischen Idee. Aber es hat auch in diesem Unterdrückungsapparat vernünftige Leute gegeben.

Oskar Lafontaine verkörpert den Typ des Sozialdemokraten, der mir sehr sympathisch ist. Er würde gut zu uns passen.

Ich denke schon, dass die große Mehrheit der PDS-Mitglieder das Grundgesetz nicht nur annimmt, sondern im Ernstfall auch verteidigen würde.

Die PDS wird noch lange leben, wenn sie sich als sozialistische Kraft auch im Westen mehr verankert.