Zitate von Wolfgang J. Reus
page 22
Natürlich wäre es nicht die Wahrheit, zu sagen, daß ich immer die Wahrheit sagen würde, aber: ist das die Wahrheit?
In der Sprache der Bürokraten wird eine meldepflichtige Sicherheitspanne in einem Atomkraftwerk zu einer „Regelabweichung“.
Otto von Bismarck schrieb: „Es gehört zum deutschen Bedürfnis, beim Biere von der Regierung schlecht zu sprechen.“ Mittlerweile sprechen sie schon beim Leitungswasser schlecht von der Regierung…
Wir tun so, als ob die Entwicklung zum intelligenten Menschen schon abgeschlossen wäre – dabei ist sie derzeit voll im Gange…
Es sagt viel über die Selbsteinschätzung der Menschheit aus, wenn im Sport Fehlentscheidungen der Schiedsrichter als „Tatsachenentscheidungen“ bezeichnet werden.
Paradox ist, daß manche Politiker einpacken müßten, wenn sie auspacken würden, was sie eingepackt haben.
Was umsonst ist, ist nichts wert, heißt es. Na, dann ist ja auch die Liebe nichts wert.
Fernseh-Macher: Ja glaubt ihr denn wirklich, daß wir den Quatsch mit dem roten, dem gelben und dem grünen Draht mitmachen, und das auch noch 10 Sekunden vor der Bombenexplosion? (Wenn einer eine Bombe baut, dann wählt er ganz sicher nicht irgendwelche Drahtisolationsfarben ..)
Der zweite Kraftwerksblock in dem umstrittenen Kernkraftwerk Temelin wurde jetzt in Betrieb genommen. Hoffentlich kein Probebetrieb. Denn seit Tschernobyl wissen wir ja, was „Proben“ bewirken können…
Wollen sie mal so richtig wirklich was erleben? Dann sagen sie samstags in einer vollbesetzten Kneipe am Tresen zu dem ihnen unbekannten Nebensitzenden: „Mein Chef ist ein so netter Kerl. Schade, daß ich ihn Montag erschießen muß!“ (Achtung Kinder: Bitte nicht nachmachen!)
Schizophren: Wenn jemand für eine erbrachte Leistung Geld verlangt, dann denkt man oft, der will schon wieder Geld von mir. Würde er aber für die gleiche Leistung kein Geld verlangen, dann denkt man sofort: Was will der von mir?
In Abwandlung eines alten Sprichwortes: Man muß nur lange genug im Universum sitzen, dann ziehen alle Sterne an einem vorüber…
PRO 7, 24. Januar, „Die Erben der Saurier – Im Reich der Urzeit“. Zitat aus der Sendung: „Wer überleben will, muß stark sein und bösartig.“ Ach, deswegen sendet der Sender…
Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Seht das Leben so, wie ich es sehe. und Seht das Leben, so wie ich es sehe.
Aus dem Poesiealbum eines Verlegers: Manches kann man wieder rufen, manches muß man widerrufen.
In Brasilien wurde eine neue Säugetierart entdeckt, das „Riesen-Nabelschwein“. Es hat Schwein gehabt, wenn es nicht demnächst ausstirbt.
Menschen 2003: Sie denken gerne, was sie glauben und glauben gerne, was sie denken.
Der Fortschritt war so fortschrittlich, daß er dem Menschen auf und davon und fort schritt.
Wie oft verdrehen wir die Wahrheit und vergessen dabei, daß sie die verblüffende Eigenschaft hat, sich oft zurückzudrehen.
Im Fernseh-Computer-Kurs gehört: Wesentlich sind Kommunikationsschnittstellen. Warum bringen das die Politiker aller Nationen untereinander nicht hin?
Und dann war da noch die Biene, die meinte: „Ich cogito! Also ärgerte ich mich Summmmm!“
Warum Ikarus zwangsläufig abstürzen mußte? Er kam einfach zu nah an die Schönheit der Wahrheit.
Manchmal baut der Mensch Berge vor sich auf, die so hoch sind, daß er nicht mehr darüber gehen kann.
Und dann war da noch der arme Poet, der meinte: „Man sagte mir, ich solle Geld auf die hohe Kante legen, dabei könnte ich nicht mal Geld auf die niedrige Kante legen.“
Nach einer Untersuchung stehen die Briten jährlich 1,3 Milliarden Stunden Schlange. Na, so kommen sie wenigstens nicht so oft auf dumme Gedanken.
„Es gibt kein Grundrecht auf Olympia am Arbeitsplatz“, meint Schmidt-Rudloff von der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände. Aber olympische Leistungen von den Arbeitnehmern, die erwartet er vermutlich schon…
Der CDU-Ministerpräsident von Sachsen Milbradt hat eine ungewöhnliche Weihnachtskarte kreiert. Weihnachtsbaum und – einen Hasen im Arm. Das soll signalisieren, dass Sachsen immer einen Schritt voraus ist. Liebe Sachsen: Vielleicht aber auch nur einfach ein halbes Jahr hinterher?
In Norddeutschland wechselt die Polizei die Farbe ihrer Polizeiuniformen von Grün auf Blau. Nachts kann man sie jetzt nicht mehr so gut sehen, aber dafür kann man sie jetzt tagsüber von den Bäumen unterscheiden.
Ein Menschenleben ist fast schon zu kurz, um alle seine eigenen persönlichen Fehler korrigieren zu können…
In einer Bank gedacht: Was nützen all die Bewegungsmelder, wenn sich die Gesellschaft nicht bewegt.
Kleine Abwandlung eines Spruches aus einem mittelmäßigen SF-Film: „Play with the best. And love the rest.“ Was hätte wohl Kant dazu gesagt?
Und dann war da noch der Statistiker, der meinte: Egal, was wir von Gott glauben, egal, wie wir an Gott glauben, und egal, ob wir an Gott glauben: Aber wenn Er wirklich das Universum erschaffen hat, dann geht die Wahrscheinlichkeit so ziemlich gegen Null, daß Er ein Trottel ist.
Seit dem Jahr 2000 meldete Griechenland falsche Daten an die EU. Um solche Probleme in Zukunft effektiv zu vermeiden, ist angeblich geplant, den Euro-Stabilitätspakt in Euro-Instabilitätspakt umzubenennen.
In der „Kingda Ka“, der schnellsten Achterbahn der Welt in Amerika werden die Waggons in 3,5 sec von 0 auf 200 km/h beschleunigt. In der Magen-Gegenrichtung, so Fahrgäste, funktioniert das leider auch…
Die Schwarzen Löcher im Universum sind wie europäische Wirtschaftspolitik: Alles verschwindet darin, und nichts kommt heraus…